NABU-Gruppe Külsheim e.V.

Die NABU-Gruppe Külsheim ist eine der jüngeren Ortsgruppen im Kreis und wurde erst 1988 gegründet. Sie zählt heute ca. 39 Mitglieder (Stand 20.01.2016).

Unter der Führung von Rudi Schneider und Werner Spengler entwickelten sich neben der Vogelbeobachtung und dem Angebot von Nisthilfen vor allem die Biotoppflege, die wir als Grundlage des Artenschutzes und als Beitrag zur Belebung der Natur in der ausgeräumten Landschaft sehen, zu weiteren Schwerpunkten des Vereinslebens.

Nahmen wir anfangs noch gern die Hilfe von erfahrenen Kollegen für vogelkundliche Führungen in Anspruch, sind wir heute in der Lage, von März bis Juni jeden Sonntag selbst Führungen anzubieten – in Külsheim und auch in anderen „Revieren“. Zusätzlich bietet Rudi Schneider als hervorragender Pflanzenkenner vermehrt botanische Führungen an.

Die Haupttätigkeitsbereiche der NABU-Gruppe Külsheim sind:

• Naturführungen
  • Biotopschutz