Projekt Streuobstwiese seit 2019.

Ausgleichsmaßnahme für Boxberger Windpark.

Fotos der NABU-Gruppe Boxberg anklicken!

Im Jahr 2018 hat die NABU-Gruppe Boxberg ein verwildertes ehemaliges Obstbaumgrundstück erworben. Völlig von Sträuchern überwuchert waren die alten Obstbäume kaum mehr zu erkennen. Mit Geldern für Ausgleichsmaßnahmen wurde die Fläche im Februar 2019 durch eine Fachfirma entbuscht. Eine ganze Woche wurde mit schwerem Gerät der alte Baumbestand freigelegt. Teilweise hinterließ die Rodungsmaschine eine 20 cm dicke Hackschnitzelschicht. Es wurden anschließend keine Samenmischungen ausgebracht. Im November des gleichen Jahres wurden mehrere Neupflanzungen junger Obstbäume vorgenommen. Apfel, Birne, Kirsche und auch Zwetschge wurden zwischen den alten Bäumen gepflanzt. In den Jahren 2020 und 2021 wurde die Fläche im Oktober einmal gemulcht und die Neupflanzungen mussten regelmäßig im Sommer gewässert werden. Mittlerweile wurden Nistkästen für Höhlenbrüter und mehrere Insektenhotels angebracht. Eine Benjeshecke wurde 2019 angelegt und seitdem immer wieder erweitert. Mehr als 15 verschiedene Vogelarten wurden auf der Streuobstwiese schon gezählt. Eine vielfältige Faune kam wieder von ganz alleine und zahlreiche Zauneidechsen wurden schon beobachtet. Die Entwicklung der Fläche belibt weiter spannend. Im Jahr 2022 ist eine Beweidung geplant.

Mehr