NABU-Gruppe Boxberg e.V.


Die Nabu Ortsgruppe Boxberg wurde 1976 als DBV Ortsgruppe Boxberg e.V. gegründet.

Erster Vorsitzender und Gründungsmitglied war damals Herbert Hedderich. Der Verein hat derzeit 199 Mitglieder (Stand 20.10.2021).

Anfangs lag das Hauptaugenmerk auf dem reinen Vogelschutz mit Winterfütterung und Nistkastenpflege. 1979 wurde mit dem Erwerb von Grundstücken im Äusseren Ried der Grundstein für das erste Naturschutzgebiet (Feuchtgebiet) auf der Gemarkung der Stadt Boxberg gelegt. Kurz darauf folgte die Ausweisung des Naturschutzgebietes "Löhtal" (Trockenhang).

 

Daraus resultierend ergaben sich folgende Aufgabenstellungen, die auch heute noch Haupttätigkeitsbereiche der Gruppe Boxberg sind:

  • Pflegemaßnahmen zur Erhaltung der Schutzgebiete
  • Biotop- und Artenschutz
  • Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt:

NABU-Gruppe Boxberg e.V.

Michael Hökel

Römerstr. 38

97944 Boxberg-Unterschüpf

Email: info@nabu-boxberg.de