Herbsttreffen 2022 in Wölchingen.

NABU-Kreisverband tagte - Exkursion bei Windischbuch und anschließende Versammlung in Boxberg-Wölchingen.

Fotos von Klaus Groß & Jürgen Hönninger sowie dem NABU anklicken!

Zweimal im Jahr lädt der NABU Kreisverband Main-Tauber-Kreis e.V. zu einem Treffen ein. Den Auftakt macht dabei traditionell immer eine Exkursion in der Nähe des Veranstaltungsortes. Das Herbsttreffen fand im Hotel Panorama in Boxberg-Wölchingen statt, weshalb die Exkursion vorher im Teilort Windischbuch durchgeführt wurde. Michael Hökel (Vorsitzender) und Dr. Joachim Hübner (2. Vorsitzender) vom NABU Boxberg erläuterten Einzelheiten zu einem Schwalbenturm, der im Frühjahr für Mehlschwalben am Dorfweiher aufgestellt wurde. Nicht nur Schwalben bietet der 6 Meter hohe Turm Nistplätze, sondern er dient auch als Heimstatt für höhlenbrütende Vögel, Insekten und dem Igel. Während der Erläuterungen überflog plötzlich ein Trupp von 5-6 Bienenfressern die Gruppe. Eine außergewöhnliche Beobachtung!  Anschließend erkundigten sich die Teilnehmenden über den Stand der Renaturierungsmaßnahmen entlang des „Windischbüchener Grabens“.  Nach der Planung im Jahr 2015 wurde drei Jahre später der erste Teilabschnitt renaturiert. Derzeit ist die Stadt Boxberg dabei, den restlichen Graben unter Mitwirkung des NABU zu realisieren. Neben beerentragenden Sträuchern wurden auch Obstbauminseln entlang des Grabens gepflanzt. Es wurde darauf geachtet, besonders bodenbrütenden Vögeln sowie Säugetieren, Reptilien und Amphibien Rückzugsmöglichkeiten im Altgras zu ermöglichen.

Im Hotel Panorama begrüßte Vorstandsmitglied Wolfgang Dornberger die Vertreter*innen der einzelnen NABU-Gruppen aus dem Main-Tauber-Kreis sowie alle anwesenden Gäste.  Den seit dem Frühjahr verstorbenen NABU-Mitgliedern Alfred Baumann, Udo Fehringer und Manfred Frey wurde in einer Schweigeminute gedacht. Wo und wie lebt die Mopsfledermaus erfuhren in einem ca. 90 min. Vortrag alle anwesenden Naturinteressierten von Herrn Robert Pfeifle. Er ist Projektleiter beim NABU Baden-Württemberg und Mitglied im deutschlandweiten Projekt „Schutz und Förderung der Mopsfledermaus“. Der sehr interessante Vortrag gab Einblicke in die tägliche wissenschaftliche Arbeit mit Fang und Besenderung der Tiere. Neue Vorkommen im Raum Külsheim und Bronnbach von der Mopsfledermaus ließen die Vertreter*innen der NABU Gruppen von Külsheim und Wertheim aufhorchen. Auch künftig wird der Main-Tauber-Kreis zum Untersuchungsgebiet gehören. Alle waren sich einig, dass nur dann effektive Schutzmaßnahmen ergriffen werden können, wenn man weiß, wo die Tiere ihren Lebensraum haben. Moderator Wolfgang Dornberger dankte Herrn Pfeifle für den Fachvortrag. Unter Verschiedenes wurde u.a. auf die Aktion der NABU-Gruppe Wertheim hingewiesen, die derzeit kostenlose Schwalbennester anbietet. Nach dem offiziellen Teil des Herbsttreffens tauschte man sich gegenseitig aus und verabredete sich auf das Frühjahrstreffen am Freitag, den 24. März 2023. Gastgeber wird dann die NABU-Gruppe in Wertheim sein.